Einladung: Fachvorträge PSA gegen Absturz / Dachabsicherung

Arbeiten auf Dächern sind gefährlich. Das ist keine neue Weisheit. Was aber tun, damit einerseits die Mitarbeiter sicher sind, andererseits aber die Arbeitsabläufe nicht beeinträchtigt werden und die Arbeitszeit wirtschaftlich kalkulierbar bleibt? Eine optimal konzipierte Dachabsicherung macht's möglich.

Dachabsicherung - ist das ein Thema für mich?

Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz zur Absicherung auf Dächern ist ein Thema, das einen großen Personenkreis angeht. Das reicht von der Planung über den Bau bis zu den laufenden Betriebs- und Instandhaltungsarbeiten (Wartung, Reparatur, Reinigung, Montagen, etc.) an Gebäuden aller Art. Alle Personen in der Kette sind betroffen - von Entscheidern und Mitarbeitern in Planungs- und Bauunternehmen über Gebäude-Manager und Sicherheitsfachkräfte bis hin zu den auf dem Dach arbeitenden Personen wie Dachdeckern, Monteuren oder Reinigungskräften.

Es gibt eine Vielzahl an Systemen und Möglichkeiten, für Sicherheit auf Dächern zu sorgen. Fest installiert, mobil ohne Beschädigung der Dachhaut, nachträglich zu installieren, etc. Man unterscheidet dabei individuelle und kollektive Absturzsicherungslösungen. Ziel ist die Sicherheit der Mitarbeiter in Kombination mit reibungslosen Arbeitsabläufen, bei denen sich die gesicherten Mitarbeiter problemlos und maximal frei auf dem Dach bewegen können. Je nach Ausgangslage und Gebäude sowie zu verrichtenden Arbeiten ist individuell zu entscheiden, welche Techniken optimal zum Einsatz kommen, auch unter dem Aspekt der Kosten. Besondere Gefährdungspunkte auf dem Dach sind übrigens auch Lichtkuppeln und -schächte, hier kommt es ohne Sicherungsmaßnahmen immer wieder zu schwerwiegenden Unfällen. Wir bieten Ihnen Know-how aus erster Hand, um Ihnen Entscheidungssicherheit zu geben.

Gerne vereinbaren wir im Anschluss einen <link>Beratungstermin mit Ihnen und besprechen Ihre Anforderungen vor Ort.


Die Veranstaltung im Überlick

Wir laden Sie herzlich zu unseren Fachvorträgen "PSA gegen Absturz/Dachabsicherung" am Donnerstag, 30.3.2017, ein. Drei Referenten halten kompaktes Know-how rund um das Thema Sicherheit auf dem Dach für Sie bereit:

  • Vortrag 1: Berufsgenossenschaft <link http: www.bgbau.de _blank>BG Bau
  • Vortrag 2: Volker Tubbesing, <link http: de.capitalsafety.eu pages home.aspx _blank>3M Fall Protection Capital Safety; "Welche Produkte gibt es und wo bzw. wie können sie eingesetzt werden"
  • Vortrag 2: Richard van den Berg/Hans Nijhof, <link http: www.zcure.de _blank>Zcure ; "Verschiedene Möglichkeiten von Dachabsicherung gegen Abstürze und Montage der Systeme "      


Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Die Vortragsveranstaltung ist für Sie kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis zum 23.3.2017. Nutzen Sie für die Anmeldung einfach und bequem unser Online-Formular:

<link http: www.carlnolte.de code1702>Zur Online-Anmeldung "Fachvorträge: PSA gegen Absturz/Dachabsicherung"  


Sie haben Fragen zum Seminar?

Dann wenden Sie sich bitte an unseren Arbeitsschutz-Experten Josef Heubrock. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer +49 (25 71)16-221 oder per eMail unter <link>j.heubrock@carlnolte.de.

Dachabsicherung durch eine Geländer rund um eine LichtkuppelSicherungssystem aus dem Hause ZCure, um den Durchbruch durch eine Lichtkuppel zu vermeiden
25.01.2017 Carl Nolte Technik GmbH