Fördergelder für Schutzhelme nutzen

Ihr Unternehmen ist Mitglied der BG BAU? Dann sollten Sie jetzt den Fördertopf der Berufsgenossenschaft für die Anschaffung von Industrieschutzhelmen gem. EN 397 mit 4-Punkt-Kinnriemen nutzen und damit 50% der Anschaffungskosten Ihrer Helme sparen.

Industrieschutzhelme und deren Auswahl
Helm ist nicht gleich Helm. Je nach Einsatzzweck müssen Schutzhelme unterschiedliche Schutzkriterien erfüllen.

Schon ein kleiner Gegenstand wie ein fallendes Werkzeug, z. B. ein Schraubenschlüssel, kann schwere oder auch tödliche Verletzungen verursachen. Entsprechend BGR 193/Benutzung von Kopfschutz ist die Gefährdung durch herabfallende Gegenstände ebenso zu vermeiden wie das Anstoßen an Gegenständen, Gefahr durch pendelnde, umfallende oder wegfliegende Gegenstände. Zur Vermeidung dieser Risiken empfiehlt die BGR 193 Industrieschutzhelme, die der DIN EN 397 entsprechen. Diese entsprechen den Grundanforderungen bezüglich Stoßdämpfung, Durchdringungsfestigkeit, Beständigkeit gegen Flammen sowie Gewährleistung des Sitzes (durch eine entsprechende Innenausstattung sowie Benutzung eines Kinnriemens).

In vier einfachen Schritten zu geförderten Schutzhelmen
Aktuell stellt dazu die BG BAU ihren Mitgliedern einen Fördertopf zur Verfügung. Dabei steuert die BG 50% der Anschaffungskosten (max. 30 Euro) zu den Anschaffungskosten bei.

  1. Sie setzen sich mit unseren Arbeitsschutz-Experten in Verbindung. Sie erreichen das Vertriebsinnendienst-Team unter der Telefonnummer (0 25 71) 16-206 oder unter arbeitsschutz@carlnolte.de. Wir beraten Sie, welchen Helme förderfähig sind (z. B. der Kask Plasma work).
  2. Sie klären mit der BG BAU, ob Sie die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllen:
    BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
    Bereich Präventionsorganisation
    Kronprinzenstraße 62 – 66
    44135 Dortmund
    Fon: (02 31) 54 31 - 10 07
    Fax: (0 800) 6 68 66 88 - 3 89 50
    eMail: arbeitsschutzpraemien@bgbau.de
    Infos und Formular-Download
    <link http: www.bgbau.de praev arbeitsschutzpraemien schutzhelme _blank>www.bgbau.de/praev/arbeitsschutzpraemien/schutzhelme
  3. Sie bestellen die Helme (z. B. ganz einfach online im nolteshop)
  4. Sie füllen das Antragsformular
    aus und senden dies an die BG BAU
    (Rechnungskopie beilegen!) – fertig!

 

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns einfach an!

01.01.2017 Carl Nolte Technik GmbH